Allgemeines Interesse am Thema Pferde, Reittherapie und arbeiten in der Landwirtschaft

Im Rahmen meiner Facharbeit, führte ich eine Befragung zum Thema Pferde, Reittherapie und Arbeit auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb durch. Befragt wurden ausschließlich Menschen mit Behinderung. Insgesamt waren es 70 Personen mit körperlichen so wie geistigen Behinderungen die an dieser Befragung teilgenommen haben. Diese wurde natürlich Anonym durchgeführt und Namen werden daher auch nicht veröffentlich. Hier ging es allein um das Interesse dieser Personengruppe an diesem Thema.

Ein Teil der Teilnehmer füllten den Fragebogen mit leichten Fragen, welchen ich dafür erstellt hatte, selbstständig aus. Ein Teil benötigte jedoch Hilfe durch andere Menschen mit oder ohne Behinderung, welche dann die für diese den Fragebogen ausfüllten so wie sie es wollten. Die Ergebnisse stelle ich in einem Kreisdiagramm grafisch dar.

Aus dem Diagramm wird ersichtlich, dass einige der Teilnehmer bereits eine Reittherapie in Anspruch genommen haben oder auch noch aktiv durchführen. Einzelne führten Reiten als Sportart aus und legten Reiterprüfungen ab. Das Hauptinteresse der Menschen mit Behinderung liegt nicht, wie vermutet, im Bereich reiten. Eine klare Tendenz in Richtung Körperkontakt zum Pferd, durch streicheln, striegeln oder ein Leckerlie geben ist erkennbar. Was mich in meiner Vermutung bestätigt, dass es nicht immer gleich nötig ist die Menschen aufs Pferd zu setzten. Ihnen es einfach auch reicht daneben zu stehen.

Zusätzlich zu den Offen, leichten Fragen, konnten die Menschen mit Behinderung (die es wollten und denen es möglich war) noch ihre Meinung dazu schreiben oder diese dem Schreibhelfer sagen. Damit dieser ihre Aussage mit aufschreibt.

Mitunter beinhaltete die Befragung das Thema Arbeit auf einem landwirtschaftlichem Betrieb. Demensprechend erklären sich auch die Benennungen der einzelnen Felder des Diagrammes.

Die Auswertung wurde auf zwei Diagramme aufgeteilt. Das erste Diagramm beinhaltet die Festgelegten Fragen, das zweite die offene Meinung an die Mitarbeiter mit Behinderung.

Einzelne Teilnehmer, haben sich bei manchen Fragen enthalten.

Hier nun das Schaubild:

Diagramm

(Abgeschnittenes Wort = Wissen es nicht)

Diagrammchen

Leider kann man es nicht so gut lesen, da ich es so wie ich es wollte nicht einfügen konnte. Ich hoffe es geht trotzdem einigermaßen, da es echt interessant ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s