Eine E-Mail [Rollkur][Pferdeschutz]

Wuhu! Man wird es nicht glauben, aber ich habe heute eine Mail bekommen, die sich nicht unbedingt als Werbung oder Bloginfo entpuppte. Nein, diesmal war es eine Mail einer Initiative zum Pferdeschutz. Natürlich zum Thema Rollkur, wer hätte es gedacht. Ich musste es natürlich gleich mal hier mitteilen! Allerdings hat mich der Text kurzzeitig etwas irritiert. Warum? Weil ich mich gefragt habe wie sie gerade auf mich kommen. Vielleicht wegen meinem Blog? Könnte sein?

Die Mail

 

PRESSEMITTEILUNG

PFERDESCHUTZ-INITIATIVE 2015: ROLLKUR IST TIERQUÄLEREI

Die bundesweit tätige „Pferdeschutz-Initiative 2015“ macht darauf aufmerksam, dass im Reitsport nicht nur im Spitzensport (Dressurreiten, Springreiten, Westernreiten), sondern auch im Breitensport immer häufiger die tierquälerische Rollkur als Ausbildungsmethode und Trainingsmethode angewendet wird. Mittlerweile haben sich Bereiter sowie Reitlehrer und sogar auch viele Freizeitreiter diese Ausbildungsmethode und Trainingsmethode bei den Spitzensportlern abgeguckt.

Die Pferdeschutz-Initiative 2015 prangert jegliche Form der Rollkur (Hyperflexion), Low-Deep-Round (LDR) als Tierquälerei an. Die erzwungene tiefe, enge Hals- und Kopfhaltung, bei der das Pferd mit den Nüstern beinahe die Brust berührt (der Hals des Pferdes aufgerollt wird), ist nicht nur sehr unnatürlich sowie schmerzhaft, denn die Überdehnung des Halses kann zu Gesundheitsschäden führen wie zum Beispiel: Schädigung von Gelenken, Sehnen, Muskeln. Aber unter anderem wird auch der Rachenraum des Pferdes so sehr verengt, dass das dem Pferd die Luft raubt. Außerdem wird durch die erzwungene, unnatürliche Haltung das Sichtfeld des Pferdes sehr beeinträchtigt.

Diese gewaltsame, tierschutzwidrige Reitweise, bei der der Willen des Pferdes gebrochen wird, ist nicht akzeptabel und muss endlich aufhören. Die Pferdeschutz-Initiative 2015 fordert die Politik und die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) auf, die Pferde vor jeglicher Form der Rollkur zu schützen.

Pferdeschutz-Initiative 2015, Internet: www.pferdeschutz-initiative2015.de

Was sagt ihr zu dieser Mail? Habt ihr von dieser Initiative auch schon gehört?

http://banners.webmasterplan.com/view.asp?ref=752881&js=1&site=10131&b=43&target=_blank&title=Equiva.de+-+Reitsportartikel+und+Reitbekleidung
Equiva.de - Reitsportartikel und Reitbekleidung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s