Ich weiß, dass ich es bereits erwähnt habe….aber….

Ja, ich weiß sehr wohl, dass ich mich da immer wieder wiederhole. Aber ich wollte nur nochmal mitteilen, dass es ein Forum gibt, zu dieser Seite, das man gerne Besuchen darf.

Das Forum trägt den gleichen Namen wie die Seite hier nämlich Pferdig unterwegs

Was der Sinn dazu war? Hm genau kann ich das eigentlich nicht erklären. Ich wollte einfach ein Forum zusammen stellen, dass eine relativ große Bandbreite anspricht. Sowohl Blogger an sich, als auch Pferdefreunde und Pferdeliebhaber. Natürlich dürfen da auch Eselliebhaber mit teilnehmen, so ist es ja nicht.

Es gibt außerdem auch einen Bereich für Fachliteratur, Ernährung und Fitness.

Darf ich kurz die verschiedenen Oberforen auflisten? Ich tue es einfach. Vielleicht spricht es euch dann eher an.

Die Foren:

  • Rund ums Pferd, hier sind allerlei Themen rund ums Pferd gestattet, die in den anderen Foren keinen passenden Platz finden. Austausch soll gewährt sein, fragen dürfen gestellt werden und so weiter und sofort.
  • Blogger tauschen sich aus, entstand aus dem Gedanken heraus, dass man zig Tausend Berichte im Internet findet, was das Bloggen angeht. Bis man da mal den Richtigen Beitrag gefunden hat, vergehen schon mal Zeiten. Sinn und zweck dieses Themas ist es, gezielt Fragen zu stellen und sich gezielt über Erfahrungen zu einem Bestimmten Blogthema auszutauschen.
  • Fachliteratur, wer kennt es nicht, man sucht ein bestimmtes Buch für einen bestimmten Bereich. Sucht man auf Amazon, so findet man in den meisten Fällen eine ganze Litanei an Büchern in verschiedenen Preisklassen, die einem dazu aufgerufen werden. Sinn dahinter ist, gezielt Fachbücher zu empfehlen oder nach Fachbüchern zu einem Bestimmten Thema zu fragen. Hier soll auch der Austausch darüber stattfinden, welches Buch denn vielleicht das beste ist. Erfahrungsaustausch und Empfehlungen sind hier erwünscht.
  • Rund um Howrs, hierbei handelt es sich um ein Spiel im Internet, dass sich um die Zucht und Versorgung so wie das Training von Pferden handelt. Man führt einen Stall (nicht zwingend), nimmt dort an Turnieren teil und so weiter. Hier können beispielsweise andere Spiele gesucht und gefunden werden, fragen zu technischen Daten gestellt werden oder auch Erfahrungen ausgetauscht werden.
  • Therapeutisches Reiten, mein absolutes Lieblingsthema und ein paaren. Hier soll es im großen und ganzen um therapeutisches Reiten gehen, wer hätte es gedacht. Geschichten die man Erlebt hat, Fragen zu Höfen die es gibt, Empfehlungen, Austausch eben. Nur über therapeutisches Reiten.
  • Blogparaden, in diesem Forum soll die Möglichkeit da sein, dass eine Sammlung an aktiven Blogparaden zusammen kommt, an denen man noch teilnehmen kann. Nicht ausschließlich von WordPress, sondern auch von anderen Blogs, die welche Veranstalten. Auch die eigenen Blogparaden können hier aufgeführt werden. Damit man diese findet und vielleicht auch neue Blogs dadurch kennenlernt.
  • Blogs empfehlen, wie der Name dieses Forums schon sagt, können hier Blogs empfholen werden, die einem vielleicht gefallen oder auch nicht. Hier kann dann berichtet werden, wieso weshalb und warum. Andere können hierzu ihre Erfahrungen mit dazu geben. Hintergedanke -> Neue Blogs finden und kennenlernen. Durchaus können hier auch diverse Vorstellungsrunden von den eigenen Blogs verfasst werden.
  • Ausrüstung von Pferd und Reiter, ist beinahe schon selbsterklärend. Hier geht es rein um die Ausrüstung von Pferd und Reiter. Über verschiedene Produkte, Hilfsmittel, Erfahrungen und Fragen dazu. Infoaustausch soll gegeben werden. Zumindest ein stückweit.
  • Fütterung, grundlegend habe ich dieses Forum erst einmal als Fütterung von Pferden angedacht gehabt. Habe dann aber gedacht, ne wir können es auch so bei Fütterung belassen. Hiermit ist allgemein die Fütterung gemeint (überwiegend natürlich bei Pferden) aber auch die Fütterung von anderen Tieren kann hier mit einbezogen werden, allerdings sollte dann das entsprechende Tier dazu geschrieben werden, wenn es das Futter nicht schon von sich aus mitteilt. Auch hier soll ein Infoaustausch stattfinden. Darüber, was, wie viel, welche Marken. Vielleicht auch darüber welches Futter vertragen wird. Empfehlungen oder Fragen, sind durchaus erwünscht.
  • Bewegung und Ausbildung von Pferden, beschäftigt sich hauptsächlich wirklich mit Bewegungs- und Ausbildungsmöglichkeiten von Pferden. Alles was damit zusammen hängt, sei es Bodenarbeit, Reiten in der Halle, Longieren beibringen, Ausreiten usw. passt beispielsweise in dieses Forum rein. (Man könnte hier jedoch auch Katzen und auch Hunde mit einbeziehen)
  • Pflege und Haltung, bezog sich zu Anfang auch erst auf die von Pferden. Nachdem ich es jedoch nicht spezifisch dazu geschrieben habe, habe ich kurzfristig (wie bei der Fütterung) umdiesponiert. Hier dürfen durchaus auch andere Tiere mit einbezogen werden. Fellpflege von Hunden oder Katzen z.B. Artgerechte Haltung von Meerschweinchen usw. Allerdings müsste auch hier das entsprechende Tier hinzu geschrieben werden, damit man weiß um was es geht im Thema.
  • Fit und Gesund, ist nun das Forum von dem ich Gesprochen habe, in dem es sich darum dreht, wie man Fit und Gesund ist. Fragen zu Ernährungssachen, Rezepten, Sport und co.  sind hier gerne gesehen.

Das war jetzt meine Erläuterung zu der ganzen Sache. Ich würde mich sehr freuen, würden ein paar sich am Forum beteiligen. Es ist wie gesagt noch nicht ganz ausgereift. Jedoch am Rande, für einloggen, eine Bestimmte Zeit online, Beiträge erstellen oder Beantworten lassen „Münzen“ von sich sehen. Durch eine bestimmte Anzahl von Münzen wird man von den Rängen her nach oben gestuft. Allerdings muss ich mir noch genauere Gedanken dazu machen, was man mit den Münzen machen kann ;). Ist noch nicht so ganz ausgereift.

Ihr dürft natürlich den Link gerne weiter geben oder jemandem davon erzählne, der vielleicht Lust auf so ein Forum hat. Also vorerst verabschiede ich mich. Bis die Tage oder so 🙂

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s