Per Anhalter durch den Sommer

MitmachBlog

Überraschende Abstimmungsergebnisse gab es in letzter Zeit wirklich viele: der Brexit, gewisse Kandidaten, die es in die (nun zu wiederholende) Stichwahl für das Amt des österreichischen Bundespräsidenten geschafft haben oder … z.B. das Wochenthema auf dem Mitmachblog.

Ja, das hat mich wirklich überrascht. Da hatte ich mich schon auf Revivals von „Mein Onkel vom Mars“ und ALF gefreut und war gespannt auf SF-Geschichten, die Captain Future und Bender wie Langweiler aussehen lassen, und dann gewann die Motzerei über das Wetter – und das mit einer einzigen Stimme Vorsprung! Demokratien vermitteln ja erst einmal den Eindruck fair zu sein. Solange das gewünschte Ergebnis mit dem Mehrheitsentscheid übereinstimmt, werden demokratische Wahlen auch als akzeptabler Modus zur Entscheidungsfindung angesehen. Aber wehe, wenn man nicht wie die Mehrheit gewählt hat. Dann wird der Begriff ‚fair‘ schnell in Zweifel gezogen und laut nach Kompromisslösungen oder Neuwahlen gerufen.

In Österreich würden sich gewöhnlich bereits Gruppierungen…

Ursprünglichen Post anzeigen 842 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s