Was ich bei Ebay hasse….

 

 

Was ich bei Ebay hasse? Ohhhh, da kann ich euch Geschichten drüber erzählen! Das glaubt mir ja kein Mensch! Was ich da erzählen kann! Der Wahnsinn! Da werde ich doch glatt zum Märchenerzähler!

Was mich aber im Moment am meisten aufregt, sind mangelnde Bewertungen. Ja, richtig gehört! Bewertungen die nicht vorhanden sind. Nicht gegebene Bewertungen. Jawohl! Allerdings eher die, die mir nicht gegeben wurden. Lebt es nicht irgendwie davon, dass Bewertungen gegeben werden? Damit potentielle Käufer und auch Verkäufer, wissen, mit wem sie es eigentlich zu tun haben?

Kurz zu meiner Geschichte, weshalb ich mich dazu äußern muss, will, kann. Hatte ich in letzter Zeit drei Bücher via Ebay gekauft. Bezahlt, gewartet, bei Bedarf mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, Bücher bekommen. Daraufhin via Bewertung meinen Kauf bewertet. Schnell gemacht, kurz was reingeknallt in die Textleiste, von wegen war zufrieden, guter Ebayer. Die Standartfloskeln eben, wenn man mit dem Kauf zufrieden war.

Nun. Ich erwarte nicht viel. Aber, ich erwarte eine Gegenbewertung, darüber, ob man mit mir als Käuferin auch zufrieden war. Diese bekam ich von einer der Verkäuferinnen auch postwendent, nachdem ich selbst die Aktion bewertet hatte. Auf die anderen beiden Bewertungen, warte ich bereits seit Wochen und bezweifle auch, dass ich jemals eine bekommen werde.

Und genau sowas regt mich auf. War dies nicht das erste mal, dass ich keine Bewertung bekam. Was ich unfair finde, irgendwie. Unfair dem Käufer oder Verkäufer gegenüber. Selbst ne positive Bewertung einheimsen, aber selber keine abgeben. Hauptsache man steht selbst gut und am besten da. Nicht war? Ironie des Schicksals finde ich irgendwie manchmal.

Aber kann man das vorher wissen? Nein kann man nicht. Ist man selbst jemand, der eigentlich grundlegend Bewertungen gibt, erwartet man auch dies zurück. Kann man sich ja schlecht hinstellen und bei nächsten Verkäufer/Käufer auf beleidigt spielen, von wegen, der bewertet einen ja eh nicht. Nur weil ein paar unter den Ebayern, keine Bewertungen abliefern.

Damit möchte ich eigentlich allen unter euch, die Ebay nutzen, mitteilen, gebt doch Bewertungen ab. Auch wenn es die Standartfloskeln sind. Der Käufer oder Verkäufer freut sich und es ist fair, da die Bewertungen mitunter Käufer beeinflussen, bei einem Ebayer zu kaufen oder nicht. Hat was mit Fairnes zu tun. Oder irre ich mich da?

 

Advertisements

9 Gedanken zu “Was ich bei Ebay hasse….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s