Von der Retour und der Kutsche

Von Kutschen die rückwärts fahren und von der Retour die leer wieder kommt

MitmachBlog

Das Wochenthemaaaaaa! Retourkutsche, soll es diesmal sein. Hatte ich natürlich wieder den totalen Peil davon, was eine Retourkutsche ist. Dennoch irgendwann etwas verunsichert, fragte ich den Duden und Wiki nochmal um Rat um mich zu vergewissern, nicht falsch zu liegen. Wobei es bestimmt auch mal lustig wäre, wenn ich von etwas ganz anderem reden würde, als von dem was ein bestimmtes Wort eigentlich meint. Allerdings wäre das eigentlich, so ganz pragmatisch, eine akute Themaverfehlung. Wobei, wäre es das dann wirklich?

Wikipedia klärte mich dann über mehreres auf. Retourkutsche, ist ein Umgangswort. War früher im Sprachgebrauch eigentlich genau das wie es sich liest. Eine zurück Kutsche sozusagen. Wenn ich mich nicht irre, sogar als Leere Kutsche die zum Ausgangsort zurück fährt. Bei der heutigen Nutzung des Busverkehres würde man dazu eher Leerfahrt sagen. Man muss schließlich irgendwie mit der Zeit gehen. Würde sich wohl etwas befremdlich anhören, würde man einen Bus…

Ursprünglichen Post anzeigen 251 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s