Entspannung im Alltag

Nachdem ich eine Phase hatte, in der ich alles andere als entspannt war, habe ich angefangen mir einfach die Entspannung zu holen, die ich brauche. Manchmal kommt es einem ja so schwierig vor. Hat das Gefühl Ruhe zu geben geht nicht. Ich dachte auch immer, hinsetzten und nichts tun kann ich nicht ohne anzufangen zu zappeln. Aber es geht doch.

Wie ich mich im Alltag entspanne? Mit ein paar wenigen Dingen um ehrlich zu sein.

Spazieren gehen

Habe ich den Kopf voll und will runter kommen gehe ich gerne mal ein bisschen in die Natur, für ein zwei Stunden laufen. Also spazieren. Hinterletzte Pampa, Wald und Wiesen. Man würde gar nicht glauben wie wirksam die Ruhe sein kann.

Sport

Manchmal gibt es Tage an denen ich extrem nervös und angespannt bin. Innerlich das Gefühl habe, ich könnte gleich platzen. Nur noch am herumzappeln bin. Mir hilft dann oft der Sport. Powere mich dann, zu gerne, auf dem Laufband aus um überschüssige Energie los zu werden. Und wenn ich dann schon mal da bin, mache ich oft auch einfach ein paar Geräte mit.

Sauna

Nicht nur zur Muskelentspannung nach dem Sport, eignet sich Sauna gut. Auch zum mentalen runterfahren kann Sauna hilfreich sein. Die Stille, dass dämmrige Licht, der Geruch und die Wärme können zu Wohlbefinden führen. Gleicht es beinahe einer Mediation.

Setz dich

Manchmal kann es auch schon helfen, sich mit einer Tasse Tee hin zu setzten und einfach mal nichts zu tun, außer Tee zu trinken. Und das in aller Seelen Ruhe und ganz ohne Hektik.

Handy aus

In unserem Alltag werden wir von so vielen Medien und Technik oft gerad zu überschüttet und überrollt. Das Hirn steht ständig unter Spannung. Wird dauerhaft gereizt. Einfach mal Handy aus machen und diesen Reiz zur Seite legen. Es entspann unheimlich, nicht ständig erreichbar zu sein. Und nicht ständig über jedes Reiskorn in Uruguay informiert zu werden. 🙂

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s