Irland 2016, auf dem Weg nach Letterkenny (Part2), Tag 7

Und schon wieder eine Burg. Aber, Irland ist durch die Wikinger und Kelten sehr geprägt, woher wohl auch die ganzen Keltischen Ruine etc. herrühren.

Irland vor den Wikinger. Schon gewusst?

Im Frühmittelalter (800 bis 1166) wurde Irland durch Raubzüge der Wikinger geprägt. Aber nicht nur das. Die Wikinger siedeln sich in dieser Zeit auch in Irland an und es entstehen die ersten Städte.

Irland war in dieser Zeit in viele kleine Königreiche aufgeteilt. Die sogenannten Tuathe. An der Spitze stand der ri tuath,  der König, der von einem Herrschenden Geschlecht oder auch von freien ännern gewählt worden ist.

Männer mit Landbesitz, Berufstätige und Handwerker bildeten in dieser Zeit übrigens eine Art Zusammenschluss. Vielleicht der erste Ansatz einer Gewerkschaft? Das Land das einem Königreich angehörte, war, im übrigen, nicht das eigen des gewählten Königs. Es gehörte den freien Familien, die darauf lebten, dafür aber Abgaben an den König bezahlten. Und sollte es zu einem Krieg kommen, dem König kriegerisch zur Seite standen. Es existierten etwa 80 bis 100 Clans zu dieser Zeit.

Über den tuaithe standen die mächtigeren Provinzkönige (ri ruireach) wie z. B. der Clan der Uí Néill in Tir Eoghan (Provinz Uladh; heute: Ulster). Trotzdem war die gälisch-irische Gesellschaft nicht egalitär – die höchste Klasse, die Könige, galten als nemed (heilig).

Könige verrichteten keine körperlichen Arbeiten, war man der Annahme das dies unter dären Würde (enech) wäre. Aufgrund des Wahlsystems bei der Nachfolgewahl kam es oft zu Kämpfen zwischen den Nachfolgern, die in Frage kamen.

Neben den Königen galten auch die heidnischen Kleriker und Poeten als „heilig“. Unterhalb dieser Klassen standen die Landbesitzer. Am unteren Ende des gesellschaftlichen Leiter waren die „Unfreien“, Arbeiter, die keine politischen Rechte hatten. Irland war nahezu komplett ländlich geprägt, bevor die Wikinger auf die Insel kamen und vieles veränderten.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Irlands_(800%E2%80%931536)

DSC_0359DSC_0362DSC_0364DSC_0368

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s