Geht das nicht alle an?

Neulich hatte ich via Instagram eine Unterhaltung mit einem jungen Mann. Wir hatten es vom Thema Ringana, Naturkosmetik und Hautpflege. Auf meine Frage, ob er sich denn für Naturkosmetik interessiert, kam als Antwort, er als Mann hätte ja mit Kosmetik nicht viel zu tun. 

Woraufhin ich meinte, dass es hier ja hauptsächlich um Hautreinigung und Hautpflege geht. Was nicht nur ein reines Frauenthema ist. Denn auch Männer haben eine Haut oder? Nun ja, als Antwort kam hierbei nur „Wenn du meinst.“

Was mich wiederum zu dem Schluss kommen lies, dass Kosmetik vielleicht oft falsch interpretiert wird. Wisst ihr wie ich meine? Kosmetik = Schminken und Schminken = Reines Frauenthema. 

Hautpflege kommt bei Kosmetik glaube ich den wenigsten in den Sinn. Dabei ist Hautpflege so ein wichtiges Thema. Wenn man bedenkt, wie groß unsere Haut ist. Und sie unser größtes „Entgiftungsorgang“ ist.

Wenn man dann noch drüber nachdenkt, was sie eigentlich alles aushalten muss. Um so wichtiger erscheint es mir inzwischen, ihr was gutes zu tun. Sie zu unterstützten. Und sie gesund zu halten. Oder sehe ich das irgendwie falsch? 

Offen gestanden muss ich zugeben, habe ich mir auch lange keine Gedanken drüber gemacht. Erst als dann schon so Geschichten wie Akne, Pickel, Rötungen und Irritationen dazu kamen, da hats angefangen. Eigentlich hätte ich schon viel früher was ändern müssen. Dann hätte ich mir da so manches wohl erspart und gar nicht bekommen. 

Aber auch ich habe mir erst dann Gedanken über das Gemacht, was ich mir da eigentlich ins Gesicht und auf die Haut schmiere, als sie schon am reagieren und sich am wehren war. Aber ist doch voll oft so, erst wenn dann irgendwas ist, was passiert ist, etwas schief lief oder es vielleicht sogar schon fast zu spät ist, dann denkt man um. Dann fängt man an zu ändern. Dabei wäre es viel früher schon so wichtig gewesen. 

Rückblickend betrachtet, bin ich echt etwas schockiert, was ich mir da tatsächlich angetan habe. Bevor ich gewechselt habe. Hätte ich mir im Prinziep auch gleich Putzmittel oder Kloreiniger ins Gesicht klatschen können. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s