Unterstützung im Network

Mittlerweile ist es 1 1/2 Jahre her, dass ich  beschlossen habe,  ich steig ins Network ein. In einem anderen Beitrag, habe ich neulich ja schon mal so ein bisschen darüber erzählt, wie es mir jetzt aktuell damit geht. 

Genau in diesem Zusammenhang, weil mich vieles von der Arbeitsweise her so gestört hat, wofür die Firma an sich ja nichts kann, da es Vertriebspartnertheme ist (wie wirds beigebracht, wie wirds vorgelebt), habe ich für mich entschieden sowohl Mentor als auch Firma zu wechseln. Womit ich nicht sagen möchte, dass ich die Produkte blöd fand. Dem ist nicht so. 

In diesem „Ich such mir jetzt nen anderen Mentor, der halt leider bei ner anderen Network Firma arbeitet“ Modus,  sind mir so einige Dinge, mit der Zeit, gnadenlos bewusst geworden. Ganz besonders das Thema des gegenseitigen Supportens. 

Was mir aber tatsächlich erst so richtig mit einem Firmenneutralen Networker Event klar geworden ist. Es ist unglaublich wichtig, sich gegenseitig  zu unterstützten. Piep egal wie. Liken, kommentieren, vielleicht auch mal jemandem sagen, „Hey ich kenn da jemanden der….meld dich doch mal bei dem, weil unsere Firma das Produkt nicht hat.“ 

Aber wisst ihr was ich festgestellt habe? Es sollte so laufen, es wäre so auch wünschenswert. Aber die Realität sieht komplett anders aus. Man tauscht sich aus, man schreibt, stellt fest aha, dass Gegenüber betreibt bereits Network, kontakt beendet. Meistens steht der Standpunkt „Macht eh keinen Sinn den Kontakt weiter zu halten, weil ich denjenigen nicht für mein Network bekomme.“ dahinter. 

Zeitweise hast du das Gefühl, es ist eine allgemeiner Wiederstand dahinter „Der arbeitet für ne andere Firma? Ne den unterstütze ich nicht!“ Dabei wäre es so wichtig. Nicht nur dem Austausch wegen, damit man auch andere Sichtweisen, Arbeitsweisen usw. kennenlernt, wovon man schon profitieren könnte. Sondern auch aus der Perspektive betrachtet, dass man sich untereinander Weiterempfiehlt. 

Denn es gibt so viele Firmen auf dem Markt, die so viele verschiedene Produkte, für verschiedene Bedürfnisse anbietet. Würde man sich auch untereinander weiter Empfehlen, anstatt zu sagen „eee, andre Firma…“ wäre das für alle Seiten ein Gewinn. Zumindest sehe ich das persönlich so. Empfehle ich einen Kollegen weiter, spricht er für mich vielleicht auch eine Empfehlung aus. Und auf Empfehlungsmarketing bassiert doch die ganze Network Geschichte. Genau das ist doch mitunter der Kernpunkt der Arbeit. 

Böse gesagt, wer das nicht versteht, hat Networkmarketing nicht verstanden. Punkt. 

Wie ich jetzt letztlich auf das Thema kam? Das basiert tatsächlich ein bisschen auf meinen eigenen Erfahrungen. Was ein bisschen mit der Einstellung mancher zu tun hat. Nachdem raus kam, dass ich Mentor und vor allem die Firma gewechselt hatte, was natürlich im vorigen Team seine Runde gemacht hat, konnte ich beim Support einen massiven einbruch feststellen.

Von Ignorierten Beiträgen bis hin zum „Du bist jetzt bei ner anderen Firma, also Entfolge ich dir!“ Was zum Henker ist eigentlich los mit euch? Echt mal! Ihr labert in euren Beiträgen immer irgendwas von „Sei offen für neues, wann bist du bereit für neues. Neuen Wegen, leb dein Leben.“ usw. Aber dann sowas? Also mit offen sein hat das für mich nichts mehr zu tun. Eher eingefahren in irgendeiner Parallelwelt in der nur die eine Firma existiert. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. 

Und genau das finde ich so schade. Denn es gibt einfach so viele tolle und gute Firmen da draus. Warum arbeiten Networker dann nicht mehr zusammen? Warum ist da diese Konkurenzdenke so krass verankert? Es gibt nicht nur DIE eine Firma. Und in jedem anderen Betrieb gehe ich doch auch auf Fortbildungen. Tausche mich mit Kollegen aus. Wie machst dus? Oder etwa nicht? Warum tun wir im Network oft so, als bräuchten wir das nicht? 

Ein 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s